Newsletter - Katzen-Engel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Newsletter

INFOS

Der Newsletter kann hier bestellt und abbestellt werden:

Newsletter 16.04.2014

Hallo Ihr Lieben Katzen-Engel-Fans,

der letzte Newsletter war zum Jahresende 2013 in einem kleinen Film zusammengefasst. Nun wollte ich Euch mal wieder einen Newsletter per Textform zukommen lassen.
Das Jahr 2014 begann relativ ruhig. Wir haben bisher 13 Katzen und drei Hunde in ein neues Heim vermitteln können. Dass es so ruhig beginnt , hat zwei Gründe, zum einen hatten wir Mitgliederversammlung und damit verbunden, die diesjährige Vorstandswahlen. Und zum anderen legen wir im Moment ein großes Augenmerk auf die Nachkontrollen und dies noch mal bei ALLEN bisher vermittelten Tieren.

Die Vorstandssitzung fand wieder im März statt, mit leider nur 12 von 54 Mitgliedern. Auch die Wahlen des Vorstands wurden erfolgreich durchgeführt. Zu diesem Thema hat unsere jetzige Kassiererin Heike Miehe einen schönen Bericht geschrieben, der auf unserer Homepage zu lesen ist: http://katzen-engel.de/events.html

Dann haben wir uns erneut um die Nachkontrollen aller bisher vermittelten Tiere gekümmert. Das heißt: alle Besitzer eines KatzenEngel Tierchens müssen angeschrieben oder angerufen werden um abzuklären wie es denn so läuft, ob es Probleme gibt, oder - im besten Fall – hören, dass alles perfekt läuft. Die Bilder der zufriedenen und gut entwickelten Tiere zu sehen, macht einen sehr stolz und man weiß wieder, wofür man seine Zeit und Nerven opfert. Noch mal einen lieben Dank an alle Adoptanten, dass sie einem Secondhand-Tier die Chance auf ein neues Leben geben.

Unser Guthaben auf dem Konto schwindet erschreckend schnell. Da gibt es eine Poupée, die mit einer Zahn-OP zu Buche schlägt, eine Carolina, die auch drei Zähne lassen musste, zwei türkische Kätzchen, die wegen Giardien behandelt werden müssen usw. Dies sind alles Kosten, welche außer der Reihe und zusätzlich entstehen bzw. beglichen werden müssen. Obwohl wir derzeit kaum Tiere in unserer Obhut haben, rinnt uns das Geld zwischen den Fingern wie Sand weg. Und die teure Kitten-Saison beginnt erst noch .

Den ersten Flohmarkt haben wir relativ erfolgreich abgeschlossen. Es war erstaunlich ruhig und der Umsatz hielt sich zwar in Grenzen. Aber 100 Euro sind besser als nix Vielleicht ist es noch zu früh im Jahr? Wir versuchen es Ende des Monats nochmal.

An dieser Stelle vielen Dank an die fleißigen Flohmarkt-Helfer Burga, Jürgen und Petra. Wir suchen immer wieder Helfer, die Lust haben uns zu unterstützen. Sei es auf dem Flohmarkt, sei es als Pflegestelle (Köln, Bonner Raum), als Fahrer oder Portal-Einsteller. Jede Hilfe ist willkommen und wird gebraucht!

Generell noch mal ein Danke an unsere treuen Helferlein!!

Wir haben die Aktion Kauartikel für die Tierheimhunde im spanischen Calpe gestartet. Die Hunde dort langweilen sich enorm. Der Alltag besteht mehr oder weniger darin, 24 Stunden auf ein neues Heim zu warten. In den Tierheimen hier zu Lande gibt es viele freiwillige Gassigänger, die unseren Tierheim-Hunden ein wenig Abwechslung bieten. Das gibt es dort kaum bis gar nicht. Daher sollen die Hunde wenigstens etwas Ablenkung in Kauartikeln finden: Kongs, Ochsenziemer und Co.
Es ist einiges zusammengekommen und wird am 02.05, von mir mit nach Calpe genommen. Gerne nehme ich noch weitere Dinge entgegen.
Wie immer wird es einen Reisebericht mit vielen Bildern geben.

Zum Guten Schluss: Unsere Dauergäste Lucky und Angel suchen immer noch ein Heim mit Freigang!! Schaut doch immer mal auf unserer wunderschönen Homepage vorbei oder besucht uns in der rege genutzten Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/173444189368987/


Noch ein persönliches Wort von mir: Zeit heilt alle Wunden, stimmt nicht so ganz, es mildert aber die Wunden. Gute Freunde / Familie und ein Tier (in meinem Fall auch ein Secondhand-Hund) helfen einem über schlechte Zeiten hin weg!
Und so bin ich für das Jahr 2014 bester Dinge – was ich von Euch auch hoffe!

Ich wünsche Euch, Euren Familien und Tieren ein schönes sonniges Osterfest!

Bis dahin
Eure Ilona

Newsletter 12.08.2013

Hallo zusammen, unglaubliche 5 Monate sind seit dem letzten Newsletter vergangen. Wo ist nur die Zeit geblieben?
Daher will ich Euch mal schnell auf den aktuellen Stand bringen

Die befürchtete Kitten-Saison hat uns mit voller Wucht getroffen. Es war dieses Jahr noch schlimmer als 2011. Und es nimmt kein Ende; immer noch suchen die Kitten vom Frühjahr ein Heim und die Herbstkitten stehen auch schon vor der Tür. Ein Fass ohne Boden. Aber wir tun was wir können.

Wir haben mit einem Messie-Fall in Belgien zu tun. Es betraf eine ältere Damen und ihre 10 Katzen, die über längere Zeit einfach nicht mehr klar kam und ihre Wohnung und die Katzen verwahrlosen ließ. Unser Helferlein vor Ort hat dort die 10 Katzen heraus geholt; drei mussten eingeschläfert werden, zwei konnten wir übernehmen. Die anderen 5 warten noch auf eine Chance. Von den zwei Katzen, die wir übernommen haben, hat Whisky ein tolles Zuhause gefunden, er hat einfach seine Pflegemama um die Pfote gewickelt, unsere Toffeefee sucht noch.

In unserem näheren Umfeld treffen wir immer mehr auf Fundkatzen und werden dort zu Hilfe gerufen. So haben wir Borni aus einem Wäldchen, halb verhungert eingefangen und auf einer Pflegestelle unterbringen können. Sie sucht noch ein endgültiges Zuhause.

Die kleine Glücksmarie wurde in der Nähe von der Autobahn aufgefunden und liebevoll aufgepäppelt. Sie hatte schnell ein tolles Zuhause.

Von einem Friedhof haben wir das schwangere Sternchen aufgenommen. Gerade einmal 6 Monate alt und schwanger. Sie war in der vierten Woche. In meinen Augen zu spät um die Babys wegmachen zu lassen. So erwarten wir in den nächsten Tagen den ersten Katzen-Engel-Nachwuchs. Sternchen besitzt ein Tagebuch auf unserer Hompage.

Schnuffel kam mit einer eitrigen tiefen Kopfwunde zu unserem Tierarzt, auch sie wird von keinem vermisst. Derzeit wird sie noch behandelt und darf Mitte der Woche zu ihrer Pflegemama ziehen. Und auch hier zeigt es sich, wie sinnvoll ein Microchip ist, dadurch kann der Besitzer viel leichter gefunden werden. All diese Fundtiere hatten keinen Chip. Allerdings brachten auch andere Bemühungen uns nicht weiter, die Besitzer zu ermitteln.

Bis jetzt haben wir in 2012 82 Katzen in ein neues Leben verholfen. Ich muss feststellen, unser kleines Team war wirklich wieder sehr fleißig

Wir kümmern uns ja nicht nur um die hilfsbedürftigen Katzen. Wir haben auch Kaninchen gerettet, sie lebten auf einem Dachboden ohne Licht und in einem viel zu kleinen Käfig. Wir wussten allerdings nicht, dass die Kaninchenmama trächtig war. So bekam sie bei unserer Pflegestelle noch einmal 6 niedliche Hasenkinder. Davon suchen 2 Böckchen und die Mama noch ein artgerechtes Zuhause.

Wir haben in 2012 bisher 6 Hunden die Chance auf ein neues Leben geben können. Alle 6 haben es sehr toll angetroffen, auch wenn es hier und da anfängliche Schwierigkeiten gab. Es waren kleine Hunde dabei, große und sogar eine dreibeinige Hündin. Und falls zufällig noch jemanden eine sehr nette Hündin sucht, wir haben derzeit Banny in der Vermittlung.

Ihr seht, die Katzen-Engel helfen wo es geht. Leider sind auch unsere Möglichkeiten stark eingeschränkt. Denn wenn wir keine Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere haben, können wir nicht helfen. Falls also irgendwer ein Plätzchen frei hat und in der Köln-Bonner Gegend wohnt: Pflegestellen werden immer gebraucht. Meldet Euch!

Wir haben, sehr erfolgreich, an vier Flohmärkten teilgenommen. Der fünfte steht vor der Tür und wird am 26.08.2012 in Brühl am Eisenwerk stattfinden. Auf diesem Weg, noch mal vielen Dank an die Leute, die ihre Keller für uns leer räumen und uns die Flohmarktsachen spenden. Mit dem Geld können wir wieder dem ein oder anderen Tierchen helfen.
Ich möchte Euch noch auf unsere Veranstaltung hinweisen. Am 09.09.2012 konnten wir Ruth Pröstler noch einmal dafür gewinnen, einen Vortrag über Tierkommunikation zu halten. Der Erlös kommt komplett den Katzen- Engeln zu Gute. Anmeldungen werden noch gerne entgegen genommen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen Sommer. Genießt die schönen warmen Tage und passt auf Eure Vierbeiner auf.
Liebe Grüße
Ilona Engels
ilona@katzen-engel.de  

Newsletter 31.03.2012

Hallo zusammen,
das erste Drittel des Jahres ist tatsächlich schon wieder um. Kurz vor Ostern wollte ich Euch noch eben von den Neuigkeiten der Katzen-Engel berichten.
Wir haben das Jahr 2011 mit tatsächlich 132 glücklich vermittelten Katzen und 4 Hunden abgeschlossen. Ich muss sagen, diese Zahl macht mich erneut sehr stolz, auf das was wir erreicht haben.

Unsere Katzen-Familie, die so schwer an Katzenschnupfen erkrankt war, ist mittlerweile gesund und es sind alle Kätzchen, einschließlich der Mama, in tolle Hände vermittelt worden. Vielen Dank an die tolle Pflegemama Nina S.

Unser Kastrationstag hat uns weiterhin beschäftigt. Die belgische Tierärztin, die mit uns zusammen arbeiten würde, kastriert leider nicht sauber genug. Drei unserer Pflegekatzen hatten nach der Kastration Probleme und mussten nachoperiert werden. Bei freilebenden Katzen, die nach der Kastration wieder ausgesetzt werden, muss man sich darauf verlassen können, dass der Tierarzt seinen Job richtig und sauber macht, sonst sterben die Tiere elendig auf der Straße. Nicht unser Bestreben!
Die andere Tierärztin will/kann leider nicht so recht zu unseren Preisvorstellungen mit uns zusammen arbeiten. Da aber Kastrieren nach wie vor das Wichtigste im Tierschutz ist, handhaben wir es nun anders. Es wird eben keinen Kastrationstag geben, sondern es werden immer wieder Tiere zwischendurch kastriert. Nicht kastrierte Tiere, die von ihren Besitzern nur unzureichend versorgt werden, weil sie sich wegen Krankheit oder Umzug nicht mehr um die Katzen kümmern können/wollen, werden im ersten Schritt schon mal kastriert. Im zweiten Schritt suchen wir nach Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere. Großen Dank an unsere Kontaktperson Christine, die großartige Arbeit in Belgien leistet.

Im März 2012 hielten wir unsere erste Mitgliederversammlung ab. Es gab zwar nichts zu entscheiden und zu beschließen, trotzdem war es ein netter, hoffentlich informativer Nachmittag. Es war schön, das ein oder anderen Mitglied persönlich kennen zu lernen und ein paar Worte zu wechseln. Nachdem ich festgestellt habe, dass so eine Versammlung nicht weh tut, sehe ich der nächsten in 2013 ganz entspannt entgegen.

Nach wie vor kann man jederzeit Mitglied bei uns werden und unsere Arbeit mit seinem Mitgliedsbeitrag unterstützen. Das Formular gibt es hier.


Auch in Spanien waren wir fleißig. Wir konnten von dort eine Mama mit drei kleinen Kitten übernehmen und zwei weitere Traumkatzen, die beide nun schon ihr Zuhause gefunden haben. Am 29.04.2012 fliegen wir für 11 Tage wieder hin und werden auch dort dann das ein oder andere Kätzchen fangen und kastrieren lassen.
Weiterhin beschäftigt uns im Moment das Thema, dass das städtische Tierheim in Calpe (Spanien) geschlossen wird. Dort sitzen derzeit 30 große Hunde (Labradorgröße), die ein Zuhause suchen. Da wir natürlich nicht alle auf einmal vermitteln und nach Deutschland holen können, bitten wir um Spenden, damit wir die Tiere vor Ort in Hundepensionen unterbringen können. Gegebenenfalls könnte – sofern Platz ist - das private Tierheim von Frau Gonzales (www.hundeschicksale.de
) den einen oder anderen Hund aufnehmen. Leider hat Frau Gonzales auch bald ihr finanzielles Limit erreicht. Das erste Drittel des Jahres geht für sie mit 8000 Euro Tierarztschulden zu Ende. Wir versuchen, mit dem nächsten Flohmarkt oder anderen Verkaufserlösen ihr unter die Arme zugreifen. Ebenso gilt ihren Tieren die Aktion Futterbomben.
Bitte fleißig mitmachen; das Geld wird für die Tiere in Spanien dringend benötigt. Im Voraus von Herzen vielen Dank!

Auch auf der Homepage gibt es Veränderungen. Sie bekommt eine Seele :) Leider durften wir unser Belgien-Tagebuch nicht mehr fortsetzen; sonst lässt man uns eventuell nicht mehr ins Tierheim. Stattdessen berichten wir nun von einzelnen Tierschicksalen. Tiergeschichten heißt die neue Rubrik, schaut mal rein.

Mein persönliches Highlight, des ersten Drittel des Jahres ist, dass die Schäferhündin Lux ein Zuhause gefunden hat. Derzeit warten wir allerdings noch auf Flugpaten. Lux ist 10 Jahre alt, eine Seele von Hund, war fast verhungert und hat seitdem Fellprobleme.
Wenn solche Tiere eine Chance erhalten, noch ein paar glückliche Jahre zu verbringen, ist das ein Traum. Und es zeigt, dass es lohnt sich für jede Seele einzusetzen und alles zu versuchen. Danke an Hilly an dieser Stelle.
Lux‘ Geschichte findet Ihr ebenfalls in der neuen Rubrik.

Wir schließen das erste Drittel des Jahres mit 33 vermittelten Katzen und 2 Hunden ab und langsam rüsten wir uns für die Kitten-Saison, die unweigerlich vor der Tür steht.

Kommt uns auf Facebook besuchen, im Katzen-Engel-Forum oder auf unserer Homepage, es lohnt sich immer :-)
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!!
Liebe Grüße
Ilona Engels
www.katzen-engel.de

Newsletter 09.12.2011

Die Zeit vergeht rasend schnell, Weihnachten steht fast vor der Tür und zwischen Geschenke besorgen und dem üblichen Weihnachtsstress schreibe ich Euch noch schnell die neuesten Neuigkeiten.

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und rückblickend war es ein irre erfolgreiches, leider auch sehr stressiges Jahr. Es gab sehr viele Höhen und Tiefen. Wir mussten insgesamt 13 Katzen gehen lassen, was ein herber Verlust war und immer noch an uns nagt. Manche Katzenaugen werde ich wohl nie vergessen.

Wir haben unheimlich viele nette Leute kennengelernt , die bereit waren uns zu helfen (und es hoffentlich weiter sind) sei es finanziell oder eben durch aktive Mithilfe. Das macht wirklich viel Freude! Danke an alle Spender, Helfer und Mitglieder: Ihr seid toll!

Wie immer gab es auch einige Personen, bei denen es nicht so gut gelaufen ist. Adoptanten, die die Schutzgebühren nicht zu den ausgemachten Terminen überwiesen haben. Einem von ihnen laufen wir seit September schon hinterher.
Daher ist unser zukünftiges Motto: Nur Bares ist Wahres.
Leider denken viele Leute wohl, dass wir genug Geld hätten, da wir ja Spenden und Schutzgebühren für die Tiere erhalten. Allerdings frage ich mich, was ich dann sonntags morgens um 7 Uhr auf dem Flohmarkt mache??

Es hat einen Fall gegeben, dass eine Katze, einfach ohne unser Wissen weiter vermittelt wurde. Es hat uns einige Zeit und Mühe gekostet, heraus zu finden wo das Kerlchen steckt. Aber auch das konnten wir zu einem guten Abschluss bringen.

Jeden Tag kommen per Mail neue Hilferufe rein und auch da versuchen wir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Leider können wir nicht immer alles aufnehmen was Hife benötigt. Viele Besitzer wollen es sich aber auch recht einfach machen.

Das war nur mal ein kurze Beschreibung dessen womit wir uns sonst noch beschäftigen :-)

Neben Facebook: http://www.facebook.com/groups/173444189368987
gibt es noch unser Forum: http://katzen-engel.xobor.de wo jeder willkommen ist.

Bisher haben wir sage und schreibe 122 Katzen und 4 Hunde erfolgreich vermitteln können. In Anbetracht der Zahl bin ich wirklich sehr stolz auf uns.
Was wir in nicht mal einem Jahr auf die Beine gestellt haben!!!

Wir haben an 7 Flohmärkten und einem Weihnachtsmarkt teilgenommen.
Danke Burga für diese tolle Idee!

Derzeit haben wir eine Familie Mama und 6 Kitten, die alle schwer an Katzenschnupfen erkrankt sind, in Pflege. Die armen Würmer müssen alle zwei Tage in die Klinik zur Behandlung und dreimal täglich noch Augensalbe, Dampfbad und Nasentropfen bekommen. Und diesmal sieht bei einem das Auge wirklich nicht gut aus, hoffentlich ist es zu retten. Nächste Woche werden wir zu einem Augen Spezialisten gehen.

Weitere drei Rotznasen warten noch auf unsere Hilfe (siehe Anhang). Falls jemand ein Plätzchen hat für die drei, bitte melden. Es nimmt einfach kein Ende

Wer noch einen von den wunderschönen Katzen-Engeln Kalendern möchte, kann Bestellungen unter burga@katzen-engel.de aufgeben.
Bitte mit Angabe der Versandanschrift.
Der Kalender kostet 10 Euro das Stück plus 1,90 Versand. Verschickt wird er, sobald das Geld auf unserem Katzen-Engel Konto eingegangen ist. VR Bank Rhein Erft BLZ 371 612 89 Konto-Nr. 3432 6010.
Tja und im Frühjahr 2012 können wir dann hoffentlich unseren langersehnten Kastrationstag durchführen. Das steht für das Jahr 2012 ganz oben auf meiner Liste. Denn nur so werden wir irgendwann dem Elend einmal Herr.

Mein persönliches Fazit für das Jahr 2011:
Leider hat mir niemand vorher gesagt wie schwierig es ist, einen Verein zu führen. Gegründet war er ja schnell, aber ihn zu leiten, allen gerecht zu werden... Puh!
Keiner hatte mich drauf vorbereitet, wie schlimm es ist Tiere aus einer Tötung zu holen. Über Leben und Tod zu entscheiden, in Katzenaugen zu gucken und sie dort lassen zu müssen, weil kein Platz oder teilweise kein Geld da ist. Keiner hat mir gesagt das man "nein" sagen tatsächlich lernen muss. Keiner hatte mir gesagt, dass man das Herz ausschalten muss und den Verstand ran lassen soll.
Tja und trotzdem habe ich es hinbekommen! Dank meiner super Lehrerin Martina Schmidt von den Katzenherzen. 4,5 Jahre Tierschutzerfahrung durfte ich bei Dir sammeln und verwenden. Und natürlich dank meinem prima Team!!

Ich wünsche Euch allen ein frohes besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
und 2012 werdet ihr weiter von den Katzen Engeln hören,
mit neuen Ideen und Plänen!

Liebe Grüße
Ilona Engels
Katzen-Engel e.V

Newsletter 19.10.2011

Pünktlich zum fast beginnenden Weihnachtsstress melde ich mich nochmal mit den neusten Neuigkeiten bei Euch.

Bisher haben wir sage und schreibe 96 Katzen und 4 Hunde erfolgreich vermitteln können. In Anbetracht der Zahl bin ich wirklich sehr stolz auf unser Team. Man bedenke: Wir sind nicht einmal 1 Jahr aktiv mit den Katzen-Engeln und haben zumindest schon einem ganzen Teil Tieren geholfen, ein besseres Leben zu führen . Vielen Dank an die Spender, Mitglieder und Adoptanten der Tiere, denn ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich.

Für nächstes Jahr ist dann endlich der Kastrationstag in Belgien geplant; das bedeutet wir werden die frei lebenden Straßentiere einfangen, kastrieren lassen und wieder aussetzen. Denn nur die Tiere nach Deutschland holen und zu vermitteln, löst das ursprüngliche Problem auch nicht. Leider sind diese Projekte immer mit sehr hohen Kosten verbunden. Aber das erste Ziel wäre, diese Aktion zweimal im Jahr durchzuführen.

Leider hatten wir auch wieder einen tragischen Verlust hinzunehmen. Unsere kleine Katze Keks mussten wir leider gehen lassen. Erst waren ihre Augen durch den Katzenschnupfen bedroht und hätten eventuell entnommen werden müssen und dann kam ein so schwerer Infekt dazu, dass sie verstarb. Es macht uns immer wieder sehr traurig, dass wir trotz aller Mühe so machtlos sind. An dieser Stelle einen riesen Dank an die Pflegestelle Tanja und ihre Familie und die Spender für Keks und Krümel. Krümel geht es soweit gut, bei ihm steht noch ein Tierarztbesuch an. Wir werden uns eine zweite Meinung bezüglich seines Auges einholen und hoffen, dass er nicht operiert werden muss und sein Auge behalten kann.

Die Tierarztkosten haben uns dieses Jahr beinahe schon aufgefressen. Daher möchte ich noch einmal auf unsere Verkaufspartner Zooplus und Amazon hinweisen. Auf unserer Seite "Online shoppen & spenden"
findet ihr den Link, worüber ihr bei Zooplus und Amazon wie gewohnt Eure Bestellungen tätigen könnt und wir erhalten eine Umsatzprovision. Des weiteren könnt ihr uns Eure Payback-Punkte über Betterplace zukommen lassen. Dinge die nicht viel Mühe kosten und uns wirklich helfen .

Nach wie vor sind wir in unserer Facebookgruppe
sehr aktiv, wir freuen uns über weitere Mitglieder. Jeder darf sich dort mitteilen, auch über Dinge die nichts mit den Katzen-Engeln zu tun haben. Wer nicht in Facebook ist, trotzdem mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchte, der kann sich gerne in unserem neuen Katzen-Engel Forum anmelden: http://katzen-engel.xobor.de/ Auch hier darf munter gepostet werden. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das Forum noch neu ist und sich gerade im Aufbau befindet. Es wird sich bestimmt nach und nach verbessern und hoffentlich irgendwann mit richtig Leben gefüllt sein.

Und das Beste kommt zum Schluss:
Es wird den ersten Katzen-Engel-Kalender geben. Der Kalender ist DIN A 4-Größe erhältlich. Damit Ihr eine Vorstellung habt wie der Kalender ungefähr aussieht, findet Ihr hier ein Foto. Mehr wird nicht verraten. Natürlich konnten wir nicht alle Tiere in dem Kalender unterbringen, daher bitte nicht traurig sein, wenn Euer Tier nicht dabei ist.

Der Kalender kann (so lange der Vorrat reicht)
unter burga@katzen-engel.de bestellt werden. Bitte mit Angabe der Anschrift, zu der der Kalender versendet werden soll. Er kostet 10 Euro plus 1,90 Versand. Verschickt wird er Ende November, damit er pünktlich zu Nikolaus und Weihnachten ankommt. Das Geld bitte auf unser Katzen-Engel Konto überweisen: VR Bank Rhein Erft BLZ 371 612 89 Konto-Nr. 3432 6010. Auch an dieser Stelle ein riesiges Danke, an unsere Kalender Erstellerin Manuela Wahlen, die sich richtig Mühe gegeben hat. Danke! So und schon bald steht das Weihnachtsfest vor der Türe, da melde ich mich dann wieder mit einem Jahresrückblick.

Bis dahin
Euer Katzen Engel Team
Ilona Engels

Newsletter 01.08.2011

Zwei Monate seit dem letzten Newsletter sind vergangen und nun wird’s Zeit, dass ich Euch einmal wieder berichte, was es Neues gibt bei den Katzen-Engeln.

Mittlerweile haben wir 72 Katzen ein tolles Zuhause gesucht und alle haben sich super eingelebt und sind glücklich. Auch haben wir drei Hunde erfolgreich vermitteln können.

Im Frühjahr war in Spanien Hochsaison, wir waren inzwischen zweimal vor Ort und konnten von dort insgesamt 13 Katzen und 4 Hunde nach Deutschland holen. 7 Kitten warten dort noch, dass sie Ende August ausreisen können.

Neben Belgien und Spanien haben wir aber auch vier abgegebenen deutschen Katzen helfen können .Je nach Platz und verfügbarem Geld versuchen wir, allen in Not geratenen Tieren zu helfen. Nur sind unsere Mittel ja auch begrenzt und die Pflegestellen schnell besetzt und leider immer noch zu dünn gesät – aber stets benötigt.

Auch haben wir derbe Rückschläge hinnehmen müssen: Im Mai hat uns die Katzenseuche heimgesucht und insgesamt 8 Kitten das Leben gekostet. Trotz allen Bemühungen mit Tierklinikaufenthalten kam jede Rettung zu spät. Es war eine emotional sehr sehr schwere Belastung und so etwas möchte ich nie wieder erleben. Ganz abgesehen davon, dass wir schon kurz vor dem finanziellen Ruin standen. Eine kleine Katze, Zita, ist die einzig Überlebende der Seuche, sie wartet derzeit noch bei mir auf ein endgültiges Zuhause. Sie hat mir sehr geholfen, das Ganze zu überstehen.

Neben der Seuche kämpfen wir mit den Katzen aus Belgien aber auch gegen alle möglichen anderen Krankheiten. Katzenschnupfen, FIV und Pilz sind an der Tagesordnung. Der einzige Vorteil, den wir daraus ziehen ist, dass wir uns dadurch immer weiter entwickeln und bald Spezialisten für alle Krankheiten sind und die Tierärzte begrüßen uns per Handschlag :-)

Wie schon einmal erwähnt, ist es eine wirklich schwierige Aufgabe und es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendetwas Neues passiert. Dabei sind wir ein kleiner Verein mit relativ wenigen Vermittlungstieren.

Damit wir finanziell wieder auf die Beine kamen, haben wir damit begonnen, regelmäßig an Flohmärkten teilzunehmen. Letztes Wochenende haben wir an dem dritten Flohmarkt in Folge erfolgreich teilgenommen und insgesamt 880 Euro eingenommen. An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Helfer! Der nächste Flohmarkt wird am 14.08.2011 in Bornheim am Möbel Porta stattfinden. Besucher sind natürlich herzlich willkommen.

Kaum ist das Geld verdient, ist es auch schon fast wieder weg, denn Perkey, einer unserer Hunde aus Spanien,musste letzte Woche operiert werden. Sie hat Patellaluxation, das heißt die Kniescheibe springt immer raus und das auch noch an beiden Hinterläufen. Sie war aber sehr tapfer, die erste OP ist gut verlaufen. In drei Wochen wird die andere Seite operiert.

Auch sind wir unterdessen zertifiziert vom Amtsveterinär Rhein Erft Kreis gemäß § 11 Tierschutzgesetz.

Was uns auch ganz besonders stolz macht!

Im Moment kämpfen wir wie so viele mit dem Sommerferien-Loch und hoffen, dann im September wieder richtig durchstarten zu können.

Und zum Schluss möchte ich einmal wieder um ein paar Spenden bitten.

In Spanien habe ich Lux kennengelernt (siehe Patenschaften). Lux ist eine Schäferhündin, die nur knapp dem Hungertod entgangen ist. Zwei Wochen musste sie in der Klinik aufgepäppelt werden, sie war selbst zum Stehen zu schwach. Nun hat sie auch noch einen Tumor, der entfernt werden muss sobald sie gesundheitlich stabiler ist. Dieser Hund hat so viel Lebensfreude und hatte so viel Spaß beim Spazieren gehen.

Ihm muss einfach geholfen werden!

Sie ist ca. 8 - 9 Jahre alt und hat noch ein paar tolle Jahre vor sich.

Falls ihr ein paar Euro übrig habt, spendet sie doch bitte auf das Konto der Katzen-Engel e.V.,

Konto-Nr.3432 6010, BLZ: 371 612 89 bei der VR Bank Rhein Erft eG unter Verwendungszweck "Lux".

Wir sagen schon jetzt DANKE!! Sie freut sich sehr und ich hoffe, ich darf sie im Herbst wieder besuchen.

Das waren die Neuigkeiten der Katzen-Engel

Bleibt uns weiterhin treu!

Liebe Grüße
Eure Ilona Engels

Newsletter 26.05.2011

Ich wollte Euch hier mal einen kleinen Zwischenstand und Bericht unserer Arbeit mitteilen.
Als erstes möchte ich mich bei den bisherigen Mitgliedern bedanken, ohne Euren Beitrag wäre das alles nicht möglich.
Gerne nehmen wir weitere Mitglieder auf.
Mail an ilona@katzen-engel.de genügt.
Auch alle fleißigen Spender möchte ich hier erwähnen. Denn leider ist ohne finanzielle Mittel unsere Arbeit gar nicht erst möglich.
Herzlichen Dank !

Bisher konnten wir genau (Stand heute) 58 Tiere aus der Tötung von Belgien freikaufen und 42 davon schon sehr erfolgreich vermitteln. Leider waren vier Tiere so krank, das wir zu spät kamen und wir ihnen nur noch die sanfte Erlösung ermöglichen konnten. In dem Sinn möchte ich einmal kurz Picasso, Honey und Hope gedenken. Katze nummer vier hatte leider keinen Namen, den haben wir schon totkrank aus der Tötung mitgenommen.
3 Katzen, die FIV-positiv getestet waren, holten wir und für alle drei haben wir ein tolles Zuhause gefunden.

Die Aufgabe, die wir uns gestellt haben ist emotional schwerer als ich es erwartet hätte. Je mehr Einblicke man im Tierheim in Belgien bekommt, desto mehr gruselt es einen. Immer wieder müssen wir feststellen, was der Mensch für eine Bestie sein kann und dabei bekommen wir lange nicht alles mit, was dort vor sich geht. Das Gartenhaus, in dem die Tiere vergast werden, wird mich glaube ich mein restliches Leben verfolgen. Oder totkranke Langhaar-Katzen, die nicht von ihrem Leiden erlöst werden, weil man immer noch hofft, das sie jemand adoptiert und sie Geld verdienen können. So wie wir es uns finanziell erlauben können, werden wir auch solche Tiere freikaufen und vom Tierarzt erlösen lassen, falls sie wirklich keine Chance auf Besserung haben.

Neben Belgien betreuen wir auch ein Tierheim in Spanien (Calpe). Von dort bekamen wir nun unsere ersten beiden Katzen und zwei Hundewelpen, die wir nun vermitteln.

Unser Team besteht mittlerweile aus 18 tollen Leuten. Was wäre ein Verein ohne ein tolles Team von Pflegestellen, Portal-Einstellern, Vermittlern und ich bin wirklich mächtig stolz auf alle!!! In diesem Sinn ein dickes Danke an Euch. Das Team wächst, es kommen nach und nach Pflegestellen dazu und wir hoffen, dass wir noch viele weitere Katzen retten können.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü