Hochwasserhilfe Merseburg - katzenengel_2021

Direkt zum Seiteninhalt

Hochwasserhilfe Merseburg

INFOS > PROJEKTE
Der Verein Katzenhilfe Katzenherzen e.V. und der Verein Katzen-Engel e.V. haben sich zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammengeschlossen.
Wir  möchten in dem Hochwassergebiet ein Tierheim unterstützen, welches arg  betroffen ist. Wir haben uns gezielt ein kleines Tierheim ausgesucht,  denn die großen Tierheime erfahren genug Hilfe, wie wir durch einige  Internetrecherchen herausgefunden haben.
So  ist die Wahl auf das Tierheim Merseburg gefallen. Leider ist sogar die  Internetseite durch das Hochwasser derzeit auch nicht aktiv: http://www.tierschutzverein-merseburg.de;  denn das Tierheim ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen.  Das Gebäude steht noch immer unter Wasser und bisher konnten nicht  einmal alle Tiere evakuiert werden.

Das Tierheim hat NICHTS mehr und fängt fast bei Null wieder an .

Daher startet am 29.06.2013 eine Spendenfahrt.

Wir sammeln Sachspenden aber auch Geldspenden
An Sachspenden wird alles benötigt, z.B.:
- Futter (Hunde, Katzen, Kleintiere), am besten Trockenfutter
- Hundenäpfe
- Körbchen in allen Größen
- Transportboxen in allen Größen
- Nagerfutter und Zubehör
- Leinen, Halsbänder, Spielzeug
- Desinfektionsmittel, Putzmittel

etc. etc. alles rund um Hund, Katze, Nager

Schaut einfach mal nach, was Eure Tiere nicht mehr brauchen.

Ihr könnt die Sachspenden abgeben /schicken an
Ilona Engels
Flach-Fengler-Str. 92
50389 Wesseling
(kann auch einfach vor die Tür gestellt werden , da kommt nichts weg)

oder

Martina Schmidt
Hauptstraße 30
65239 Massenheim

(leider nur kleine Mengen, da kaum Platz zum Lagern vorhanden ist)


Ihr könnt auch Sachen über Zooplus schicken lassen

Bitte über die Links der Vereine gehen, entweder http://www.katzenherzen.de/  (auf der Eingangsseite)  oder
über unsere Online-Shop-Seite (etwas nach unten scrollen; auf der Mitte der Seite findet Ihr den Zooplus-Link.

Bitte  habt Verständnis dafür, dass wir derzeit nicht in der Lage sind, die  Sachspenden bei Euch persönlich abzuholen, denn neben der Aktion läuft  unser "normaler" Alltag ja auch weiter.


Geldspenden bitte auf das Konto

Katzenherzen e.V.
KTO 82 134 200
BLZ 510 800 60
(ComBa Wiesbaden)

oder

Katzen-Engel e.V.
Kto: 3432 6010
BLZ: 371 612 89
VR Bank Rhein Erft eG

IBAN DE3137 1612 8900 3432 6010
Bic GENO DED 1BRH

VERWENDUNGSZWECK : MERSEBURG

Eure Spenden kommen eins zu eins bei den Betroffenen an. Wie immer wird es einen Bericht und viele Bilder geben

Vielen Dank

Eure
Martina und Ilona
15./16.06.2013
Die ersten Sach- und Geldspenden treffen ein.
Wir sind ganz gespannt wie groß das Auto sein muss, mit dem es nach Merseburg geht.

Unter dessen haben wir auch einen Link des MDR gefunden,
in dem über das Tierheim Merseburg berichtet wird:

https://www.sputnik.de/tagesupdate/tierheim-merseburg-wir-sind-nicht-optimistisch

Es gibt immer mehr Pressestimmen über die Hochwassernot im Tierheim Merseburg:

http://tatzenrundschau.wordpress.com/2013/06/04/tierheim-merseburg-vollig-hilflos-und-allein-gelassen

http://www.mz-web.de/merseburg-querfurt/hochwasser-in-merseburg-hunde-werden-evakuiert,20641044,23133930.html

http://www.sat1.de/videokatalog/Gesellschaft/video-Tierheim-unter-Wasser-Niere-Hochwasser-Katzenstreu-Abwasser-Elke-Hundefutter-647761.html
26.06.2013
Die Hilfs- bzw. Spendenbereitschaft der Freunde, Bekannten und auch bis dahin gänzlich unbekannter Menschen macht einen sprachlos.

Viele Kofferraumladungen voller Spenden werden zu Ilona gebracht oder auf Burgas Arbeitsstelle, (dort wurde eine Lagerstätte zur Verfügung gestellt) bzw. zu Hilly und Meik (deren Garage fast platzt).
   

Yasmin hat ihre Verbindungen zu Purina spielen lassen; von dort wurden 3 Paletten Futter gespendet.

   

Die Feuerwehr der Stadt Wesseling stellt ein Transportfahrzeug zur Verfügung. Marco, ein Feuerwehrmann, hat sich wie selbstverständlich dazu bereit erklärt, sein freies Wochenende zu opfern und als Fahrer einzuspringen.

Die Organisation der Fahrzeuge, die am Wochenende für die Fahrt nach Merseburg benötigt werden, muss immer mal wieder abgeändert werden, weil die Menge der Sachspenden ständig steigt.

Aber nicht nur die Vielzahl an Sachspenden für Hunde, Katzen und Kleintiere übersteigt jede Erwartung. Wir freuen uns auch ganz besonders darüber, dass mittlerweile über 1000 EUR an Spendengelder eingegangen sind, die wir dem Tierheim ebenfalls zur Verfügung stellen können. Die Aufräum- und Renovierungsarbeiten sind jetzt in vollem Gang und jeder Euro wird dringend benötigt.

 
29.06.2013
Endlich war es soweit:
Am 29.06. um 6.00 Uhr morgens ging es los.
Unsere  1. Vorsitzende Ilona, Martina von dem Verein Katzenhilfe Katzenherzen  und Erika, eine unserer Pflegestellen bildeten den Geleitschutz für die  drei Fahrer, Ralf, Marco und Frank, die sich zur Verfügung gestellt  hatten, den Spendenkonvoi von Wesseling nach Merseburg zu chauffieren.

 

Doch  zuerst wurde in Halle/Saale Zwischenstation eingelegt, weil im dortigen  Tierheim alle Katzen aus Merseburg untergekommen waren. Da sich die  Aufräum- und Renovierungsarbeiten im Tierheim Merseburg noch länger  hinziehen werden, sollen sämtliche Katzen auch erst einmal in Halle  bleiben. Das Tierheim Merseburg war somit "katzen-frei".

Daher  wurden fast alle Sachspenden für Katzen im Tierheim Halle abgegeben. So  kamen die Merseburger Katzen sogar eher als die Hunde in den Genuss der  Spenden. Die Merseburger Hunde mussten noch zwei Stündchen länger  warten.

Inzwischen werden vom Tierheim Merseburg wieder wilde, frei-lebende Katzen gefüttert. Aus diesem Grund wurde ein kleinerer Teil der Sachspenden für Katzen auch mit nach Merseburg genommen.

     

Nach einem Stärkungskaffee ging es gleich weiter gen Merseburg.
Hier wurde unser Konvoi schon erwartet und die Freude über die riesige Spendenmenge und -vielfalt war immens. Schnell ging es auch hier ans Ausladen.

     

Dann gab es eine kleine Führung, auch um die Notsituation des Tierheims deutlich zu machen.

So sah bzw. sieht es dort noch immer aus:

   

...und dies sind Bilder kurz vor der Evakuierung Anfang Juni:

     
 

Beim Rundgang durch das Tierheim -  das übrigens ehrenamtlich betrieben wird, d.h. sowohl der  Tierheimleiter, seine Tochter Julia als Vermittlerin und alle andere  Helfer haben Berufe und Jobs, denen sie nachgehen müssen - wurde  schnell deutlich, dass die Rudelhaltung ihren Schützlingen auch gerade  nach der Ausnahmesituation "Hochwasser" hilft über die Erlebnisse hinweg  zu kommen.

Julia freute sich sehr über das ihr zur Verfügung gestellte gespendete I-Phone.

Dann  ging es wieder Richtung Köln. Es war ein langer Tag mit vielen  Eindrücken, die bei jedem Beteiligten bestimmt noch eine Weile anhalten  werden.

Noch einmal möchten wir uns bei jedem einzelnen Spender  bedanken. In keinster Weise wurde mit diesen Mengen bzw. Umfang  gerechnet.
Wir können aber mit gutem Gewissen sagen, dass jedes einzelne Spendenteil seiner Bestimmung zugekommen ist.

Ein ganz besonderen Dank geht an die Stadt Wesseling und die freiwillige Feuerwehr Wesseling, dass sie uns ein Auto (mit Fahrer) zur Verfügung gestellt haben sowie der Firma Rheinische Konservenfabrik Georg Seidel, dass uns eine Lagermöglichkeit zur Verfügung gestellt wurde - wo hätten wir die ganzen Spendensachen unterbringen sollen?
Weiterhin der Firma Obst und Gemüse Wallburger, die uns ebenfalls ein Auto zur Verfügung gestellt hat und der Dachdeckerbetrieb Kauth Dachtechnik, die uns mit dem dritten Auto ausgeholfen haben. Danke!!

Danke an unsere freiwilligen Fahrer: Marco Fischbach, Ralf Gerhards, Frank Bauer, Erika Körner und Martina Schmidt

Heute konnten wir die stolze Summe von 1325,00 EUR an den Tierschutzverein Merseburg-Querfurt  e.V. überweisen. Mit dem Spendengeld werden unter anderem einige  Reparaturen an den Gebäuden durchgeführt. An einer Stelle ist das  Gebäude durch das Hochwasser regelrecht abgesackt. Zäune müssen neu  gezogen und die Waschmaschinen repariert werden.
© Katzen-Engel e.V.
Zurück zum Seiteninhalt