Toni, geb. 2017 - katzenengel_2021

Direkt zum Seiteninhalt

Toni, geb. 2017

KATZEN > ZUHAUSE GESUCHT > FREMDVERMITTLUNGEN
Hier stellen wir Katzen vor, die sich noch in ihrem ursprünglichen Zuhause befinden. Ihre Besitzer haben uns kontaktiert, weil sie ihre Katzen aus den verschiedensten Gründen nicht mehr halten können (z.B. wegen Allergien, Trennung, Umzug, Nachwuchs).
Unser Verein verfügt leider über nicht genügend Pflegestellen, so dass wir häufig nur diese Art der Vermittlungshilfe anbieten können.
Wir bieten hier eine Plattform für Besitzer, die für ihre Tiere ein neues Zuhause suchen.
Uns sind jedoch diese Katzen nicht bekannt, so dass wir keinerlei Gewährleistung übernehmen.
Die Vermittlung dieser Katzen wird auch nicht vom Katzen-Engel e.V. durchgeführt, sondern erfolgt direkt zwischen Besitzer und Interessenten.

Zweiter Versuch: Perfektes Zuhause gesucht
 
Der wunderschöne Toni sucht ein Zuhause als Einzelkater mit unbeschränktem Freigang und menschlichem Anschluss für selbstgewählte Kuscheleinheiten
 
 
Liebe Katzenfans, bereits im April 2021 hatten wir hier ein neues Heim für unseren Toni gesucht, weil er mit der Wohnungshaltung unglücklich war. Schnell zog er daraufhin zu einer sehr netten großen Familie mit weiterem Katzenanschluss nach Hürth.
 
Während er sich bei uns immer sehr sozial gezeigt hatte und sehr gut mit dem bereits vorhandenen Kater zurechtkam, gab es leider im neuen Heim von Anfang an Streit mit dem anderen Kater. Die Situation spitzte sich in den letzten acht Monaten derart zu, dass Toni immer dominanter und aggressiver wurde, während der andere Kater sich verzweifelt zurückzog und fortan im Keller gelebt hat. Toni wurde auch zu seinen menschlichen Mitbewohner*innen teils sehr dominant und zeigte Zähne und Krallen. Zudem drang er teilweise in die Nachbarhäuser ein und ließ sich dort nur ungern wieder hinauskomplimentieren. Seine neue Familie hat wirklich nichts unversucht gelassen, die Situation in den Griff zu bekommen, angefangen vom Rat der Tierpsychologin, über Beschäftigungstherapie, Intelligenzspielzeuge bis hin zu Bachblütentherapie, aber schließlich musste Toni seine Koffer wieder packen und zu uns zurückkehren.
 
Nun ist er sehr unglücklich und unausgeglichen, weil ihm sein geliebter Freigang fehlt. Diesen hat er im Sommer wahnsinnig genossen und ausgiebig in Anspruch genommen. Besonders gerne ist er nachts draußen unterwegs, und ruht sich tagsüber gemütlich zu Hause aus. Er benötigt unbedingt unbeschränkten Zugang zu seinem Heim, da er sonst mehrmals pro Nacht lautstark Ein- bzw. Ausgang fordert und seinen neuen Besitzerinnen damit schlaflose Nächte beschert hat. Mit unserem Kater kommt Toni auch nach seiner Rückkehr gut zurecht, mit unserer weiblichen Katze gibt es allerdings oft Zank und Streit. Insgesamt sucht er die Gesellschaft seiner Artgenoss*innen von selbst überhaupt nicht.
 
Toni, der bei uns in Wohnungshaltung immer recht anhänglich und kuschelig war, hat sich in den letzten Monaten mit Freigang sehr unabhängig gezeigt und nur selten gekuschelt. Dennoch ist er auch gesellig und hält sich gerne in der Nähe seiner Menschen auf, liegt gerne bei ihnen im Bett und lässt sich auch manchmal genussvoll kraulen. Deshalb soll er trotz des großen Freiheitsdrangs auch keinesfalls in reine Außenhaltung vermittelt werden. Er liebt uns Menschen, auf seine Art!
 
Toni wird im kommenden April 5 Jahre alt, er stammt ursprünglich aus Spanien und war dort vermutlich ein wildlebender Streuner, bis er mit einer Verletzung am Bein von Tierfreunden gefunden, aufgepäppelt und nach Deutschland gebracht wurde. (Die Verletzung ist folgenlos abgeheilt.)
 
Er ist kastriert und gechipt, geimpft (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose und Tollwut), wurde im April vom Tierarzt durchgecheckt und für gesund befunden. Bei der letzten Zahnreinigung musste er 4 Zähne lassen, dies beeinträchtigt ihn aber überhaupt nicht. Alle ärztlichen Unterlagen liegen vor.
 
Aufgrund der letzten Erfahrungen wünschen wir uns für Toni nun ein Zuhause ohne Artgenossen, in dem er - nach einer entsprechenden Eingewöhnung - unbeschränkten Freigang in einer verkehrsärmeren Gegend genießen kann. Er sollte zu Menschen ziehen, die sich an seiner Lebensfreude in Freiheit freuen können, ohne ihn zu bedrängen oder ständige Kuscheleinheiten von ihm zu erwarten. Kinder in seinem neuen Zuhause sollten bestenfalls schon ein bisschen älter sein, da Toni beim Spielen und beim Äußern seiner Wünsche auch schon mal seine Krallen sowie Zähne einsetzt. Ansonsten ist Toni aber durchaus für eine Familie geeignet, da Besuch, Trubel und Kinderlärm ihn überhaupt nicht stören. Nur Staubsauger mag er gar nicht, hier ist sensibles Vorgehen gefragt, um den armen Kerl nicht auf Stunden zu verscheuchen. Perfekt wäre auch ein Hof oder ähnliches mit menschlichem Familienanschluss.
 
Momentan ist Toni irritiert und unglücklich, und zeigt sich dementsprechend nicht sehr zugewandt. Sicherlich benötigt er einige Zeit, um die mehrfachen Ortswechsel und den Verlust seiner Menschen und Umgebung zu verarbeiten. Wir kennen Toni aber als stolzen, verspielten, fröhlichen und freundlichen Zeitgenossen. Diese Eigenschaften soll er sobald wie möglich wieder ausleben dürfen, in einem Zuhause, in dem er dann endgültig ankommen darf!
 
Er wird gegen eine Schutzgebühr von 150,00 Euro mit Schutzvertrag vermittelt.
 
Wenn Sie Interesse an Toni haben, kommen Sie ihn doch ganz unverbindlich mal in Köln Sülz besuchen und schauen, ob die Chemie stimmt.
 
Melden Sie sich gerne per Mail unter: KaterToni@gmx.de
© Katzen-Engel e.V.
Zurück zum Seiteninhalt