Linus, geb. 2015 - katzenengel_2021

Direkt zum Seiteninhalt

Linus, geb. 2015

KATZEN > ZUHAUSE GESUCHT > NOTFELLE
Der kleine Linus stand eigentlich nie auf der Sonnenseite des Lebens. Ursprünglich aus Rumänien stammend, wurde er zusammen mit einer Gruppe weiterer Katzen von einer lieben Tierschützerin adoptiert. Da Linus in der großen Katzenschar ziemlich unterging und seine Bedürfnisse und wie sich herausstellte auch sein Krankheitsbild nicht so behandelt werden konnte, haben die Katzen-Engel Linus im Herbst 2020 übernommen.
Linus lebt nun auf einer Pflegestelle in 50996 Köln und wird dort sehr umsorgt und gehegt. Leider hat das Kerlchen wohl stets ganz laut hier gerufen, als sämtliche Krankheiten und Infektionen verteilt wurden. Angefangen von den Caliciviren über Herpes und auch Mycoplasma ist bei dem Herrn alles vertreten, was mit chronischem Katzenschnupfen zu tun haben könnte. Als wäre es nicht genug, muss sich sein Körper auch noch mit einer chronischen Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut) auseinandersetzen. Seine Zähne wurden saniert bzw. gezogen und auch eine Ohrenentzündung musste ausheilen.
Er wurde und wird weiterhin durch den Vereinstierarzt engmaschig betreut.
Lange Zeit war Linus Gesundheitszustand als eher wackelig zu bezeichnen. Doch mittlerweile können wir wieder mit dem Gedanken spielen, ein passendes Zuhause für ihn zu finden. Linus erhält nun Cortison als Dauermedikation, damit er frisst und auch sonst stabil bleibt.
Wir wissen aber alle, dass eine ständige Cortisongabe den Körper mittelfristig sehr schwächt und die Nebenwirkungen überhand nehmen.
Linus braucht daher eine Art „Hospizplatz“ mit fürsorglichen Menschen, die ihm die verbleibende Zeit - wie lange sie auch sein mag - so angenehm wie möglich machen und die wissen, dass seine Lebenszeit wahrscheinlich kürzer als üblich ausfällt.
Mit dem Cortison und seiner Monatsspritze Solensia geht es Linus derzeit sehr gut. Er frisst sein hochwertiges Monoprotein-Futter, spielt, lässt sich kraulen und genießt sein Leben. Sein bester Freund ist die Spielangel und hier zeigt er mitunter akrobatische Leistungen.
Linus ist wirklich nur lieb, lässt sich gerne kuscheln, ist verspielt und auch mal zu einem Schabernack bereit, wenn ihm danach ist. Derzeit lebt er zwar als Einzelkatze auf seiner Pflegestelle, aber wir wissen, dass er sehr sozialverträglich ist und ein toller, ruhiger! Katzenkumpel wäre. Allerdings sollte eine bereits vorhandene Katze entweder einen jahrelangen vollumfassenden Impfschutz besitzen oder aber – aufgrund der Ansteckungsgefahr - selbst mit den gleichen Katzenschnupfen-Viren wie Linus zu kämpfen haben.
Wegen seines umfangreichen Krankheitsbildes ist Linus auf Anraten unserer Tierarztpraxis nicht gegen Katzenschnupfen/-seuche oder Tollwut geimpft. Er wurde negativ auf FIV und FeLV getestet.
Wir denken, dass es Linus letzte Chance ist, seine Koffer zu packen und in ein endgültiges Zuhause zu ziehen. Hier muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Linus Lebenserwartung stark limitiert ist und er auch sonst immer ein pflegeintensiver Kater sein wird, der auch häufiger zum Tierarzt muss, wenn ihn seine diversen Entzündungsherde wieder einmal beuteln, nicht fressen oder apathisch werden lassen. Das Kerlchen hat dann Schmerzen, die ihm nur durch eine geeignete Medikation genommen werden können. Wie oben schon geschildert, hilft ihm seine monatliche Spritze Solensia (ein Langzeitschmerzmittel) derzeit sehr gut.
Wer ein großes Herz hat, einen wirklich tollen Kater auf seinem letzten Lebensabschnitt begleiten will – und auch die regelmäßigen Tierarztgänge sowie die Medikamentengaben nicht scheut, hätte mit Linus wirklich ein Glücklos gezogen und gleichzeitig ganz viele Karma-Punkte gesammelt.
Wir wünschen uns für Linus ein Heim, vielleicht sogar mit Freigang bzw. einem gut eingezäunten Garten, alternativ mit einem großen, vernetzten Balkon. Linus kennt katzenverträgliche, nette Hunde und kommt gut mit sozialverträglichen Artgenossen klar. Kinder im Haushalt sollten nicht zu klein und wuselig sein.
Möchten Sie Linus einmal ganz unverbindlich auf seiner Pflegestelle in Köln-Rodenkirchen kennen lernen und schauen, ob er in Ihr Herz klettern kann? Melden Sie sich gerne unter info@katzen-engel.de.
Linus ist kastriert, gechipt, negativ auf FIV und FeLV getestet und wird mit Schutzvertrag vermittelt.

Für weitere Infos schreiben Sie uns gerne unter info@katzen-engel.de an.

INTERESSE? SCHREIBEN SIE UNS AN!









© Katzen-Engel e.V.
Zurück zum Seiteninhalt