Patenschaft Linus - katzenengel2021

Direkt zum Seiteninhalt

Patenschaft Linus

Der 6-jährige Linus stand eigentlich nie auf der Sonnenseite des Lebens. Ursprünglich aus Rumänien stammend, wurde er zusammen mit einer Gruppe weiterer Katzen von einer lieben Tierschützerin adoptiert. Da Linus in der großen Katzenschar tatsächlich unterging und seine Bedürfnisse und wie sich herausstellte auch sein Krankheitsbild nicht so behandelt werden konnte, haben die Katzen-Engel Linus im Herbst 2020 übernommen.
 
 
Linus lebt nun auf einer Pflegestelle in 50996 Köln und wird dort sehr umsorgt und gehegt. Leider hat das Kerlchen wohl stets ganz laut hier gerufen, als sämtliche Krankheiten und Infektionen verteilt wurden. Angefangen von den Caliciviren über Herpes und auch Mycoplasma ist bei dem Herrn alles vertreten, was mit chronischem Katzenschnupfen zu tun haben könnte. Als wäre es nicht genug, muss sich sein Körper auch noch mit einer chronischen Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut) auseinandersetzen. Seine Zähne wurden saniert bzw. gezogen und auch eine Ohrenentzündung musste ausheilen.
 
 
Linus bekommt nun hochwertiges Monoprotein-Futter und man merkt ihm an, dass er kräftiger und auch widerstandsfähiger wird.
 
 
Er wurde und wird weiterhin durch den Vereinstierarzt engmaschig betreut. Bei Bedarf erhält er Medikamente, meist in Form von Cortison, um die Entzündungen einzudämmen.
 
 
Wer nun aber glaubt, dass Linus quasi abgeschlossen hat mit dem Leben, irrt hier gewaltig. Er zeigt uns so sehr, dass er Freude hat am Leben und auch bereit ist, die nächsten 10 Jahre noch zu kämpfen – und den einen oder anderen Tierarztbesuch über sich ergehen lassen wird. Sein bester Freund ist die Spielangel und hier zeigt er mitunter akrobatische Leistungen.
 
 
Linus ist wirklich nur lieb, lässt sich gerne kuscheln, ist verspielt und auch mal zu einem Schabernack bereit, wenn ihm danach ist. Derzeit lebt er zwar als Einzelkatze auf seiner Pflegestelle, aber wir wissen, dass er sehr sozialverträglich ist und ein toller, ruhiger! Katzenkumpel wäre. Allerdings sollte eine bereits vorhandene Katze entweder einen jahrelangen vollumfassenden Impfschutz besitzen oder aber – aufgrund der Ansteckungsgefahr - selbst mit den gleichen Katzenschnupfen-Viren wie Linus zu kämpfen haben.
 
Wegen seines umfangreichen Krankheitsbildes ist Linus auf Anraten unserer Tierarztpraxis nicht geimpft. Er wurde kürzlich negativ auf FIV und FeLV getestet.
 
 
Wir denken, dass Linus nun bereit ist, seine Koffer zu packen und in ein endgültiges Zuhause ziehen kann. Hier muss man sich aber mit dem Gedanken vertraut machen, dass Linus immer ein pflegeintensiver Kater sein wird, der auch häufiger zum Tierarzt muss, wenn ihn seine diversen Entzündungsherde wieder einmal beuteln, nicht fressen oder apathisch werden lassen. Das Kerlchen hat dann Schmerzen, die ihm nur durch eine geeignete Medikation genommen werden können.
 
 
Bis es aber so weit ist, dass Linus sein passendes Heim gefunden hat, wünschen wir uns Paten, die uns helfen, die Betreuung (Futter/Streu/Tierarzt- und Medikamentenkosten) zu sichern.
 
 
Wir sind für jegliche Hilfe dankbar. Sowohl Geldspenden für die Tierarztbesuche, aber auch Unterstützung beim Futterkauf würde sehr helfen.
 
 
Wir mussten einiges ausprobieren, um das passende Futter für Linus zu finden. Am besten verträgt er das Futter der Fressnapf-Eigenmarke „Select Gold Pure“ mit den Fleischsorten „Wildschwein“ und „Pferd“. Da das Kerlchen immer nur kleine Portionen frisst, sind Dosen über 200 Gramm nicht sinnvoll.
 
Wenn Sie Linus und die Katzen-Engel mit Futter unterstützen möchten, schicken oder bringen Sie es gerne an die Vereinsadresse: Katzen-Engel e.V., H. Walther, Raiffeisenstr. 10, 50354 Hürth, alternativ können wir Ihnen auch in 53332 Bornheim eine Adresse nennen. Wir freuen uns über jede einzelne Spende.

Möchten Sie Linus Patin oder Pate werden?
Mit dem Patenschaftsformular oder einer Geschenkurkunde aus dem Shop geht es ganz einfach.

© Katzen-Engel e.V.
Zurück zum Seiteninhalt